Wir appellieren an alle Besucherinnen und Besucher, sich entsprechend dem Kletterkodex Basler Jura zu verhalten:

  • Ich benütze, wenn immer möglich, öffentliche Verkehrsmittel oder das Velo und halte mich an Park- und Fahrverbote.
  • Ich benütze die bestehenden Zustiegswege. Dies verhindert Bodenerosion und ermöglicht eine reichhaltige Flora.
  • Ich benütze immer die Umlenkungen und steige nicht über die Fluhköpfe aus. Die Felskopf-Flora ist besonders empfindlich und selten.
  • Ich halte mich konsequent an Kletterverbote und saisonale Felssperrungen. Brütende Vögel sind sehr störanfällig.
  • Ich mache keinen unnötigen Lärm. Musik und lautes Rufen stört Tiere und andere Kletterinnen und Kletterer.
  • Ich beklaue meine Mitkletterinnen und Mitkletterer nicht. Auch belassene Karabiner und Seile lasse ich hängen.
  • Ich mache Feuer nur bei eingerichteten Feuerstellen.
  • Ich lasse keinen Abfall zurück, auch keinen Fremden – die Natur ist kein Mülleimer.
  • Routen saniere ich nachhaltig. Wenn möglich in Absprache mit Erstbegehern und der IG Klettern.
  • Bei einer Neuerschliessung hat auch die Natur eine Stimme. Ich überlege mir zweimal, ob es sich lohnt, wenn ich "putzen" muss. Das Erschliessen eines neuen Gebietes bedarf der Zustimmung des Grundbesitzers.