Wie sicher bereits einige bemerkt haben, sind am Gempen zwei neue Leitern montiert worden (im Abstieg anstelle der grossen Eisenbügel und hinauf auf die "Sonnenterrasse"). Dies hat verschiedentlich kontroverse Reaktionen und Anfragen zur Haltung der IG Klettern Basler Jura dazu ausgelöst. Wir meinen:

  • Die Leitern wurden durch eine private Initiative montiert, die IG kann das nicht verbieten.
  • Die Leitern sind prinzipiell keine schlechte Idee, da diese sicherer zu begehen sind, und der Zustieg zur Terrasse, nun über glatten Fels anstelle von freiliegendem Wurzelwerk führt wodurch die Bäume und Pflanzen geschont werden.
  • Die Aluminiumleitern sind jedoch sehr auffällig, da hätte es sicher diskretere Lösungen gegeben. Die IG wird mit den Errichtern Kontakt aufnehmen und diese bitten, die Leiterholme zumindest farblich der Umgebung anzupassen.