Einigen Kletterern ist sicher schon einmal aufgefallen, dass in verschiedenen Klettergärten der Region grosse Metall oder Kuststoffrohre mit Deckel angebracht sind. Diese wurden in den 90er Jahren von den SAC Sektionen Angenstein und Baselland montiert und mit einer Tragbahre und Fixierschiene ausgestattet. Zum Glück ist das Sportklettern eine relativ sichere Angelegenheit, und so wurde dieses Rettungsmaterial wenig oder gar nie gebraucht.

 

Dies hat dazu geführt, dass das Vorhandensein dieser Einrichtungen sogar ganz vergessen wurde und der Zustand des Inhalts der Rohre auch unbekannt wurde.

 

Die IG Klettern nimmt nun einen Kletterunfall im Pelzli zum Anlass, die Standorte und den Inhalt der Rettungstonnen zu überprüfen.Ein erstes Ergebnis zeichnet ein zwiespältiges Bild: Von praktisch neuwertigem Zustand (Ingelstein) bis zu völligem Fehlen (Tüfleten) oder absolut ungeeignetem Standort (Falkenfluh) gibt es alles.